in ,

Online Broker Gebühren für Aktienorder werden immer günstiger

Der Wonnemonat Mai hat es dieses Jahr in sich – während die Temperaturen steigen, kennen die Ordergebühren der Online Broker derzeit nur eine Richtung: abwärts!

Transaktionskosten-Index landet fast wieder auf seinem historischen Tiefstand von 69,02 Punkten.
Transaktionskosten-Index landet fast wieder auf seinem historischen Tiefstand von 69,02 Punkten.

Die durchschnittlichen Ordergebühren der Online Broker im deutschsprachigen Raum sinken gegenüber April 2011 um 2,19 Punkte auf einen Stand von 70,20 Punkten. Damit liegt der Transaktionskosten-Index der Online Broker fast wieder auf seinem historischen Tiefstand von 69,02 Punkten (August 2008). So ist es durchaus möglich, daß dieser Wert noch diesen Sommer unterschritten wird. Im Vergleich zu einer Aktienorder bei einer klassischen Filialbank müssen sich die Broker aber ohnehin nicht verstecken – dort sind die Gebühren im Durchschnitt fast viermal so hoch.

So senkte z.B. das Bankhaus Jungholz Direkt-Anlage Österreich die Ordergebühren im letzten Monat deutlich. Andere Broker wie maxblue (Deutsche Bank), die OnVista Bank, die ING-DiBa und die DAB bank behielten zwar ihre Gebührenstruktur bei, bieten den Kunden aber seit Monatsanfang umfangreiche Freetrade Aktionen für Zertifikate und ETCs an. Auch hier kann der Anleger also durchaus Gebühren einsparen!

Der Broker-Test.de Transaktionskosten-Index stellt die laufende Entwicklung der durchschnittlichen Transaktionskosten seit Juli 2000 auf einer monatlichen Basis dar. Ausgangspunkt ist der Juli 2000 mit einem Indexwert von 100. Der Transaktionskosten-Index beinhaltet die anfallenden Transaktionskosten für zehn verschiedene Ordervolumen bei den in Deutschland relevanten Online Brokern. Somit beinhaltet er auch Schwankungen durch den Markteintritt neuer Broker oder den Marktaustritt von Brokern. Den bisher niedrigsten Wert des Transaktionskostenindex gab es im August 2008 mit einem Wert von nur 69,02 Punkten.

Quelle: Broker-Test.de

 

Was meinst du darüber?

0 points
Upvote Downvote

Total votes: 0

Upvotes: 0

Upvotes percentage: 0.000000%

Downvotes: 0

Downvotes percentage: 0.000000%

Written by Marko Hanzelic

Mag. Pharm Marko Hanzelic - Mann, Unternehmer, Apotheker, Journalist, Fußballspieler, Winzer, Gurman, Autoliebhaber, Motivator, Weltenbummler und Weltverbesserer.

2 Kommentare

Leave a Reply

Kommentar verfassen

Motivationssong der Woche: Survivor – Eye of the Tiger

Husqvarna Nuda 900R lässt die Hüllen fallen