Kategorien
Gesundheit Motivation & Erfolg

Kann Musik wirklich Demenz vorbeugen?

Ehemaliger Sozialarbeiter, Dan Cohen, hat ein Programm entwickelt, das Alzheimer-Patienten hilft, mit ihrer Krankheit besser umzugehen, aktiv zu sein und mehr Willen für das Leben zu zeigen.

Musik, besonders aus unserer Kindheit, erwacht in uns starke emotionale Gefühle und Erinnerungen. Musik wirkt wie Elektrizität auf die Alzheimer-Erkrankten. Nach dem Hören der Musik aus ihrer Kindheit haben sie mehr Energie für Reden, für Bewegung, Antworten und Vieles mehr. Dr. Oliver Sacks, ein Neurologe, der auch an diesem Projekt beteiligt ist, sagt, dass Musik mehr als alles andere die Gefühle und Erinnerungen zurückbringt.

Ein Video aus dem Projekt zeigt einen älteren Mann, namens Henry, der in einem Rollstuhl sitzt. Er kann nur langsam wenige Worte aussprechen und auf äußere Aktionen reagieren. Sobald ihm eine Pflegerin IPod mit Musik bringt, folgt das „Erwachen“. Er zeigt plötzlich mehr Freude für Reden, Singen, Antworten auf Fragen. Musik, insbesondere Musik aus seiner Kindheit, hat ihn dazu gebracht, Gefühle zu zeigen, alte Erinnerungen wieder hervorzurufen und mehr Gehirnzellen aktiv zu machen.

Ein neuer Dokumentarfilm mit dem Titel Alive Inside (Lebendig im Inneren), der dieses Projekt zeigt, wie Menschen mit Gedächtnis-Problemen mit Hilfe der Musik aus ihrer Kindheit mehr Aktivitäten zeigen. Er folgt Dan Cohen, der jetzt non-Profit Projekt Music & Memory leitet.

Musik spielt in unserem Leben eine wichtige Rolle. Soll das Pop, Rock, Jazz oder Volksmusik sein, alle Musikarten machen unsere Gehirnzellen aktiver. Wir fühlen uns besser und erwecken in unserem Inneren ganz starke Gefühle. Musik ist also nicht nur für Demenz-Erkrankte gut, sondern für uns alle, soll das bei der Arbeit, beim Entspannen (Chillen), mit Freunden plaudern oder Sport treiben sein, Musik ist immer willkommen!

Das Video mit Henry

Quelle: http://newsfeed.time.com/2012/04/11/alzheimers-patient-awakens-when-listening-to-music-from-his-past/

 

Von Marko Hanzelic

Mag. Pharm Marko Hanzelic - Mann, Unternehmer, Apotheker, Journalist, Fußballspieler, Winzer, Gurman, Autoliebhaber, Motivator, Weltenbummler und Weltverbesserer.

Kommentar verfassen