Mit Mercedes-Benz A 45 AMG wird die Kompaktklasse auch nicht mehr, was sie mal war. Unter der Motorhaube des Stuttgarters steckt nämlich das weltweit stärkste serienmäßige Zweiliter-Motor.
AMG geht Richtung klein, zumindest mit dem neuesten Modell A 45 AMG. Der neue Flitzer von der Mercedes-Performance-Abteilung wird demnächst in Genf zu sehen und ab April auch zu haben sein. Unter der Motorhaube der Über-A-Klasse steckt ein Zweiliter-Turbo-Vierzylindermotor mit 360 PS und 450 Nm Drehmoment und überbietet die beiden Konkurrenten (BMW 1M Coupe und Audi A3 Sportback) um 20 PS.
Da Literleistung einen Wert von 181 PS beträgt, passen auch die Fahrleistungen von A 45 AMG nicht gerade in die Kompaktklasse. Der AMG-Kompaktklassler schafft in nur 4,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Hier wird der Kompaktsportler elektronisch eingebremst. Für die Kraftübertragung sorgt überaus fortschrittliches Doppelkupplungsgetriebe mit 7 Gängen, drei Fahrstufen, einer Zwischengas- sowie einer Race Start-Funktion. Alles zusammen soll laut Hersteller spontane Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung und viel Spaß in der Fahrt ermöglichen.