Meditation und Business

Schon 10-Minuten Meditation bringt spürbar bessere Ergebnisse bei Businessgesprächen.

Meditation vor einem geschäftlichen Gespräch verbessert deutlich das Ergebnis des Meetings! Wahrscheinlich wissen Sie bereits, dass Meditation gut für einen besseren Schlaf ist, weil man damit Stress, Angst und desgleichen überwindet. Aber wussten Sie, dass man mit Meditation auch bei Business-Meetings profitieren kann?

Das hat nämlich eine Studie in Japan gezeigt. Schon 10 Minuten der Meditation kann Ihre Wirkung bei der Sitzung verbessern und zu einem spürbar besseren Ergebnis führen. Air & Business Travel News  berichtet über eine Umfrage in der 20 Personen in Gedächtnis, Verständnis und Zuhören konkurrierten.

Schon 10-Minuten Meditation bringt spürbar bessere Ergebnisse bei Businessgesprächen.

Vor der ersten Sitzung hat sich keiner von Beteiligten speziell vorbereitet. Vor der zweiten wurde eine 10-minütige Meditation durchgeführt. Die Studie ergab, dass nach der zweiten Sitzung die Delegierten eine durchschnittliche Verbesserung von mehr als 10 Prozent bei der Fertigstellung der Aufgaben zeigten!

Matsuyama, ein Zen-buddhistischer Priester, der die Meditation durchgeführt hat, sagte: „Es geht um einen einfachen Prinzip, man kann nämlich mehr Tee in eine volle Tasse Tee eingießen. Manager und andere, die an Seminaren und Sitzungen teilnehmen, sind oft unter Druck, vielleicht noch wegen einer langen Reise müde und der langen Arbeit unter Stress. Wenn solche Menschen neue Informationen annehmen sollen, müssen sie erst mal Platz für diese schaffen.“

James Kent vom Kyoto-Convention Bureau, sagte zukünftige Ereignisse und geschäftliche Sitzungen werden in der Zukunft eine Form von Meditation einschließen. „Die Ergebnisse dieser Umfrage sind einfach erstaunlich. Japan ist schon traditionell stark in Meditation, wegen der besten Schulen und Lehrer der Meditation, „ sagte Kent.

Kyoto, im Süden von Japan, wurde vom Erdbeben und Tsunami nicht beschädigt – der traf den Norden der Insel Honshu, trotzdem sinkt der Tourismus in dieser Region. Kent hofft, dass einführen von Meditation in Business-Meetings, wieder auch die Organisatoren rund um die Welt in diese Region zurückbringt und damit auch der Tourismus davon steigen kann.

Einfache 10-minütige Meditationen nehmen den Leuten nicht so viel Zeit von der Arbeit, sondern helfen Ihnen, erfolgreicher bei ihrer Arbeit zu sein.

Mag. Pharm. Bojan Potrc - Mann, Apotheker, Gesundheitsexperte, Maratonläufer, Bergsteiger Rallyfahrer und Weltverbesserer.

1 Comment

  1. Roland Kopp-Wichmann

    26. April 2012 am 21:26

    Hallo,
    interessante Studie. Wenn ich Führungskräfte coache oder berate, führe ich auch fast immer Achtsamkeit und Meditation ein.
    Anfangs sind die Leute skeptisch, nachdem sie es ein paar Mal ausprobiert haben, sind die meisten aber überzeugt.
    Auf meinem Blog habe ich mehrere Artikel darüber geschrieben: http://goo.gl/8CWkd

Kommentar verfassen