Weihnachtsgeschäft 2013 – Medien, Bekleidung, Elektronik weiter vorn

Weihnachtsgeschäft 2013 - Foto: ©  Neu/oh

Laut Umfrage „Weihnachtsgeschäft 2013“ sind Medien, Bekleidung, Elektronik weiter am beliebtesten, Möbel ist bereits unter den Top 5 plaziert. Auch in diesem Jahr ist für das Weihnachtsgeschäft zu erwarten, dass immer mehr Geschenke im Internet bestellt werden.

Die mit Abstand beliebtesten Warengruppen für den Onlinekauf sind erneut Bücher/Musik/Filme (73 %), Kleidung/Schuhe (68 %) sowie Elektronik- und Computerartikel (60 %). Dies konnte die elaboratum mit einer aktuellen Umfrage jüngst ermitteln, die von September bis Oktober 2013 unter 579 Online-Shoppern, die einen repräsentativen Schnitt aller Internetnutzer hinsichtlich Geschlecht, Alter und Bildungsgrund darstellen, durchführte.

Doch die Studie zeigt ebenfalls, dass mit Werten zwischen rund 20-30 % auch beliebte Geschenkartikel wie Kosmetik, Spielwaren, Sportausrüstung und Schmuck wichtige Umsatztreiber im E-Commerce sind. „Besonders bemerkenswert“, so stellt elaboratum-Geschäftsführer Stefan Mues heraus, „sind jedoch auch die Entwicklungen der Warengruppen Möbel und Lebensmittel.“

Möbel und Haushaltswaren sind mittlerweile sogar schon auf Platz 5 vertreten, vor Spielwaren. Und auch wenn Lebensmittel in der Umfrage das Schlusslicht darstellt, so kann man für 2013 auch bilanzieren: „immerhin schon 8 %“. Das Geschäft mit Lebensmitteln, das bisher im E-Commerce nur in den Medien ein Thema war, scheint sich langsam aber sicher – trotz aller wirtschaftlichen Hürden – auch über das Internet zu etablieren.

Bei den Kunden beliebteste Warenkategorien für den Onlinekauf zum Jahresende 2013

Bei den Kunden beliebteste Warenkategorien für den Onlinekauf zum Jahresende 2013.

Mehr info: elaboratum.de

Mag. Pharm Marko Hanzelic – Mann, Unternehmer, Apotheker, Journalist, Fußballspieler, Winzer, Gurman, Autoliebhaber, Motivator, Weltenbummler und Weltverbesserer.

Kommentar verfassen