in

Technologien, die in nächsten Jahren die Medizin verändern werden

Medizin Technologien Zukunft

Welche technologischen Wunder werden in den nächsten 10 Jahren den Weg der modernen Medizin prägen?

Es ist schwierig, die Zukunft vorherzusagen. Was zuerst als ein erfolgssicheres Produkt erscheinen mag, ergibt sich als totaler Schuss ins Leere. Dennoch könnten Technologien, die heute noch in Windeln sind, 2023 in der Medizin eine große und wichtige Rolle spielen. Und welche sind das? Hier sind drei, die bestimmt in zehn Jahren ein Muss in medizinisch gut entwickelten Ländern sein werden!

3-D Bioprinting

Dreidimensionales Drucken macht schon heute große Schritte in mehreren Bereichen, aber Anwendung in der Medizin könnte eine der wichtigsten werden. Stellen Sie sich vor, Sie brauchen eine neue Niere, die nur mit einem Drucker gedruckt und dann mit einer Standard-Operation gewechselt wird! Einige Wissenschaftler haben schon 3D-Drucken verwendet, um künstliche Atemwege und Knochen zu erstellen. Eine der größten in diesem Bereich, Organovo, hat im Oktober Daten für Drucken eines Lebergewebes präsentiert. Das Lebergewebe nutzen Pharmaunternehmen, um Arzneimittel zu testen. Eine andere Möglichkeit ist auch biodrucken von Tumoren, um die Arzneimittellentwicklung zu verbessern. Eine praktische Anwendung ist vielleicht wirklich nur zehn Jahre entfernt!

Cognitive computing

„Cognitive computing“

Der Terminus „cognitive computing“ bezieht sich auf Systeme, die wie unser Gehirn arbeiten und funktionieren. Vor allem haben diese Systeme die Fähigkeit, die Sprache zu verstehen. An der Spitze bei dieser Technologie ist IBM mit der Watson-Technologie. Bekannt wurde Watson bei Jeopardy!, als er die besten menschlichen Gegner besiegte. IBM und Memorial Sloane Kettering Cancer Center in New York haben sich zusammen getan, um Watson bei Behandlungen von Krebspatienten einzusetzen. Watson hat alle Infos (Labordaten, klinische Notizen, Fachzeitschriften, Forschungsergebnisse, usw.) über den Patienten verarbeitet und dann dem Arzt einen individualisierten Behandlungsplan vorgeschlagen! Natürlich ist letztlich die Entscheidung des Facharztes, wie er den Patienten behandeln wird, aber Watson wäre eine große Hilfe für alle Ärzte, denken Sie nicht? Stellen Sie sich nur vor, wie viel Zeit Ihnen solche technologische Wunder ersparen würden! Endlich mal mehr Freizeit!

„Wireless-body-monitoring“

Vielleicht ist eine ferngesteuerte Überwachung der Körperfunktionen gar nicht so weit entfernt. Ununterbrochen überwachte Patienten, die Herzstillstand überlebt haben (in Krankenhäusern), haben nach Angaben vom FCC-Vorsitzenden Julius Genachowski eine 48 % Chance, um zu überleben. Im Vergleich mit den Nicht-Überwachten, die nur eine 6 % Überlebenschance haben! Kleine Geräte, die am Körper des Patienten befestigt werden (der Patient ist jedoch nicht im Krankenhaus, sondern bewegt sich frei!),  werden verschiedene Messungen durch Sensoren in lokale Wireless-Hubs übertragen. Diese Daten werden dann ferngesteuert von klinischen Fachkräften überwacht und falls notwendig, wird eine Intervention vorgeschlagen.

Vor uns liegt die  Zukunft der Medizin!

Die Worte des Vaters von Wayne Gretzky sagen alles: Lauf dahin, wo der Puck hinläuft, nicht wo er schon war! Langfristige Anleger sollten also das im Auge behalten.

Es gibt keine handfeste Prognose wie Medizin 2023 aussehen wird, diese Technologien scheinen aber sehr wahrscheinlich das gewisse Etwas zu haben, um in der medizinischen Welt eine große und wichtige Rolle zu spielen.

Unternehmen wie Organovo könnten mit genug Finanzierung in kommenden Jahren große Firmen überholen. Das nächste Jahrzehnt wird also sehr interessant sein, werden wir dem Puck folgen?

Quelle: http://www.fool.com/investing/general/2013/11/17/3-technologies-that-will-change-the-face-of-medici.aspx#!

Was meinst du darüber?

0 points
Upvote Downvote

Total votes: 0

Upvotes: 0

Upvotes percentage: 0.000000%

Downvotes: 0

Downvotes percentage: 0.000000%

Written by Bojan Potrc

Mag. Pharm. Bojan Potrc – Mann, Apotheker, Gesundheitsexperte, Maratonläufer, Bergsteiger Rallyfahrer und Weltverbesserer.

Kommentar verfassen

Oliver Schumacher Verkaeuferhoerspiel

Es gibt keine sicheren Kunden…

Longines Avigation Oversize Crown - 01

Longines Avigation Oversize Crown – Elegant fliegen